Unser Service - zuverlässig und gut

Was dürfen wir für Sie tun?

Unser Ziel ist es, Ihnen stets besten Service zu bieten.
Was auch immer Ihr Anliegen ist, wir sind für Sie da.


Schreiben Sie uns eine Nachricht oder kontaktieren Sie unser Serviceteam telefonisch. Rund um die Uhr steht Ihnen "Mein Kundencenter" für alle Vertragsangelegenheiten zur Verfügung.

Service Kontaktaufnahme

Mein Kundencenter

Online-Kundenservice

Als Privatkunde der Stadtwerke Bochum können Sie bei uns online auf Ihre Daten zugreifen. Es steht Ihnen eine Vielzahl von Services zur Verfügung. Unter anderem können Sie:

  • Haken für Kontaktdaten ändernIhre Kontaktdaten ändern,
  • Haken für neue Bankverbindung hinterlegeneine neue Bankverbindung hinterlegen,
  • Haken für Rechnungen einsehenIhre Rechnungen einsehen,
  • Haken für Zählerstände mitteilenuns Ihre Zählerstände mitteilen,
  • Haken für Abschlag ändernIhren Abschlag ändern.
Mein Kundencenter
  • Haken für ZählerständeZählerstände
  • Haken für Online-RechnungOnline-Rechnung
  • Haken für Abschlag ändernAbschlag ändern
  • Haken für Bankdaten ändernBankdaten

Fragen und Antworten

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenstellung der Fragen, die unsere Kunden häufig stellen. Wir hoffen, Ihnen mit den dazugehörigen Antworten weiterzuhelfen. Sie können uns jedoch jederzeit Ihre Frage, sollte diese hier nicht beantwortet sein, persönlich mitteilen.

Kann ich meinen Energieanbieter überhaupt wechseln?

Natürlich! Sie haben das Recht auf den Energieanbieter Ihrer Wahl. Prinzipiell kann jeder Verbraucher, der einen eigenen Strom- oder Gaszähler für seine Wohnung oder sein Haus hat und in einem direkten Vertragsverhältnis mit einem Energieversorger steht. Mit den Stadtwerken Bochum wählen Sie einen verlässlichen Partner für Ihre Energie.

Wie wechsle ich zu den Stadtwerken Bochum?

Ganz einfach: Geben Sie in unseren Preisrechner Ihre PLZ und Ihren Jahresverbrauch in kWh ein und wir zeigen Ihnen unseren günstigen Gas- oder Strompreis. Bestellen können Sie direkt online in drei einfachen Schritten. Anschließend übernehmen wir alles Weitere und sorgen für eine reibungslose Umstellung. Ihre Energie fließt natürlich ohne Unterbrechung weiter.

Was kostet der Wechsel?

Der Wechsel zu uns ist natürlich kostenlos!

Wie lange dauert der Wechsel?

Der Wechsel zu den Stadtwerken Bochum dauert in der Regel zwischen 2-4 Wochen. Wir teilen Ihnen laufend den aktuellen Stand mit.

Was kostet StadtwerkeBochum gut & fix?

Unsere Gas- und Stromtarife sind nicht nur günstig sondern bieten Ihnen auch eine 12oder 24 Monate-Preisgarantie. Wie günstig unsere Energie ist, erfahren Sie über unseren Preisrechner. Einfach Postleitzahl und Verbrauch eingeben und los geht´s.

Wie setzt sich der Preis zusammen?

Ihr Preis für Strom und Gas ist von Ihrem Wohnort abhängig. Grundsätzlich besteht Ihr Energiepreis aus einem monatlichen Grundpreis und dem Verbrauchspreis pro Kilowattstunde (Arbeitspreis). In Ihrem Strompreis sind sämtliche Abgaben und Steuern bereits enthalten:

  • die gesetzlichen Abgaben wie 19 % Umsatzsteuer
  • die Stromsteuer (aktuell 2,05 Cent/kWh)
  • die Umlage nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz
  • die Umlage zur Förderung von erneuerbaren Energien, §19 StromNEV-Umlage, Offshore-Umlage, AbLa-Umlage nach § 18 Abs. 1 AbLaV
  • die Kosten für Netznutzung, Zähler, Abrechnung und Konzessionsabgabe

Sämtliche Steuern und Abgaben sind natürlich auch in Ihrem Gaspreis bereits enthalten:

  • die gesetzlichen Abgaben wie 19 % Umsatzsteuer
  • die Erdgassteuer (aktuell 0,55 Cent/kWh)
  • die Konzessions- und Förderabgabe
  • die Kosten für Netznutzung, Zähler und Abrechnung

Wer kann StadtwerkeBochum gut & fix bestellen?

Grundsätzlich kann jeder private Verbraucher zu uns wechseln, der einen eigenen Stromzähler oder Gaszähler für sein Haus oder seine Wohnung und ein direktes Vertragsverhältnis mit einem Energieanbieter hat – also direkt die Rechnungen erhält und bezahlt.

Woher kommt Ihr Strom?

Wie sich unser günstiger Strom zusammensetzt sehen Sie hier.

Woher kommt Ihr Ökostrom?

Wir kaufen für Sie günstigen Ökostrom aus norwegischen Wasserkraftwerken. TÜV-zertifizierte Anlagen erzeugen dort den Ökostrom, den wir für Sie in das deutsche Stromnetz einspeisen.

Welche Vorteile hat Ökostrom

Mit einer Entscheidung für unseren günstigen Ökostrom können Sie einen Beitrag zum Ausbau von erneuerbaren Energien leisten.

Wie kann ich Ökostrom bestellen?

Ganz einfach: Wählen Sie im Preisrechner die Option „Ökostrom“ und schon bekommen Sie Ihren Tarif mit Ökostrom.

Was kostet Ihr Ökostrom?

Für nur einen Euro pro Monat erhalten Sie Ökostrom aus Wasserkraft.

Wie lauten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen?

Unsere AGB zur Gas- und Stromlieferung finden Sie hier.

Service Kundenkonto
Mein Kundencenter

Infos zu "Mein Kundencenter"

Wenn Sie sich für unsere Energietarife gut & fix entscheiden und Sie noch kein registrierter Kunde der Stadtwerke Bochum sind, übernehmen wir für Sie automatisch eine Registrierung für "Mein Kundencenter". Ihre Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig bevor wir Sie mit Gas und Strom beliefern. Wir geben Ihnen vorab wichtige Tipps und möchten Ihnen so den Einstieg so leicht wie möglich machen.

Hierzu finden Sie eine ausführliche Beschreibung aller Services und des Registrierungsprozesses. Ebenso finden Sie unter den häufig gestellten Fragen die richtigen Antworten.

Sollten Sie persönliche Unterstützung wünschen, helfen Ihnen unsere Mitarbeiter auch gerne persönlich weiter.

Mein Kundencenter
StadtwerkeBochum gut & fix StadtwerkeBochum gut & fix Stadtwerke Bochum gut & fix
4.70 von 5
(17 Kundenbewertungen)
01.02.2015
StadtwerkeBochum gut & fix. Bundesweit günstiger Strom. Natürlich günstig, sicher planbar mit einer Preisgarantie, mit bestem Service und von einem Versorger, auf den man sich stets verlassen kann?
StadtwerkeBochum gut & fix guter Wechsel - von , 20.10.2014.
4,5/ 5stars
Sehr schneller Wechsel , gute Telefonate ,eigentlich´ne gute Sache !!
StadtwerkeBochum gut & fix Preis-/Leistungsverhältnis - von , 25.09.2014.
5/ 5stars
Das PLV ist sehr gut. Besser hat ein Anbieterwechsel noch nie funktioniert dank dem aktiven Service der Stadtwerke Bochum.
StadtwerkeBochum gut & fix Bochum ist zu empfehlen - von , 18.09.2014.
5/ 5stars
Der Wechsel hat in jeder Hinsicht perfekt geklappt. Kompliment!
Stadtwerke Bochum GmbH
Ostring 28
44787 Bochum


0234/960-0
E-Mail:
StadtwerkeBochum gut & fix auf Google+